Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Rechtliche Information

Einzelfirma ohne Eintrag im Handelsregister
Inhaber: Armin Ziesemer, Korallenstieg 11, 8200 Schaffhausen
Es besteht keine Mehrwertsteuerpflicht.

2. Anwendung der allgemeinen Geschäftsbedingungen und beratungsverträge

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Beratungsangebote und -leistungen, welche durch Synop-Sys ausgeführt werden. Die von beiden Vertragspartnern akzeptierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) regeln das Vertragsverhältnis gemäss dem Schweizerischen Obligationenrecht.

Der Vertrag kommt zustande, wenn der/die Klient/in (Klient) ein Beratungsangebot annimmt und sich zum Zwecke der Beratung und/oder Organisationsentwicklung an Armin Ziesemer wendet.

Armin Ziesemer ist berechtigt, eine Beratungsleistung ohne Angaben von Gründen abzulehnen. Beide Vertragspartner können einen bestehenden Vertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. In diesem Fall bleibt der Honoraranspruch für die bis zur Ablehnung der Beratung entstandenen Dienstleistung bestehen.

3. Grundsätzliches

Armin Ziesemer arbeitet nach den Grundüberzeugungen der Transaktionsanalyse. Zudem unterstellt er sich den Standesregeln der Schweizer Gesellschaft für Transaktionsanalyse. Beratung mit dem Ziel der Persönlichkeitsentwicklung ist intim und einer besonderen Vertraulichkeit unterworfen. Dasselbe gilt für Organisationsentwicklungen. Armin Ziesemer garantiert absolute Vertraulichkeit über Organisationen, Personen und Inhalte der erbrachten Beratungsleistungen. Anderslautende Vereinbarungen für Werbezwecke werden separat vereinbart.

In Einzelberatungen ist der Klient zu einer aktiven Mitwirkung am Prozess nicht verpflichtet. Eine erfolgversprechende Beratung ist jedoch in der Regel nur durch eine aktive Mitwirkung des Klienten möglich. Dies gilt insbesondere für umfassende Auskünfte über den jeweiligen Beratungskontext.

In der transaktionsanalytischen Beratung sind wechselseitige Übereinkünfte ein zentrales Arbeitsinstrument. Aufgrund sich ändernder Umstände während des Arbeitsverhältnisses sind alle Prozessbeteiligten aufgefordert, Änderungen rechtzeitig für einen gelingenden Prozess transparent zu machen. Diese Haltung unterscheidet sich von einer rigide auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtetes Vorgehen.

4. Absagen

Terminabsprachen sind bindend. Falls ein Termin nicht wahrgenommen werden kann, ist er mindestens 24 Stunden, jedoch so rasch wie möglich telefonisch oder schriftlich abzusagen. Sollte ein Termin kurzfristig oder gar nicht abgesagt werden, behält sich Synop-Sys vor, 75% des vereinbarten Honorars in Rechnung zu stellen. Im Wiederholungsfall ist der gesamte Betrag zu entrichten. Als Kalkulationsbasis dient die vereinbarte Länge der Beratung oder Sitzung.

5. Honorar und Rechnungstellung

Die Sitzung wird auf Basis eines vorab vereinbarten Stundensatzes berechnet. Das Grundhonorar beträgt CHF 160.- pro Stunde für Einzelpersonen.

Für Leistungen in Organisationen werden je nach Art des Mandates individuelle Verträge vereinbart. Der Normalstundensatz beträgt CHF 250.-. Non-Profit-Organisationen wird ein Rabatt von 15% gewährt.

Je nach empfundenen Nutzen und gefühltem Beratungserfolg wird es der Klientin, dem Klienten bzw. der Organisation ans Herz gelegt, das Honorar entsprechend der jeweiligen Einkommens- resp. Gewinnsituation zu erhöhen, wobei das Maximum bei natürlichen Personen bei CHF 300.- und bei juristischen unbegrenzt angesetzt wird.

In begründeten Ausnahmefällen bezüglich der Einkommenssituation oder der wirtschaftlichen Umstände behält sich Synop-Sys vor, mit minder bemittelten Klienten und besonders bedürftigen Organisationen gesonderte Honorarvereinbarungen zu treffen.

Für einen Erzählanlass im privaten Umfeld werden als Grundhonorar CHF 300.- verrechnet. Je nach Komplexität des Anlasses können zusätzliche Kosten anfallen. Für reine Erzählanlässe bei Firmen, finanzierten Grossanlässen und Vereinen beträgt das Grundhonorar CHF 1'200.-. Wollen Märchen für Projekte zur Werte- und/oder Kulturentwicklung genutzt werden, wird die Vorbereitung zum Normalstundensatz von CHF 250.- verrechnet. Besondere Anlässe werden auf Basis einer individuellen Offerte vereinbart. Sponsoring- sowie Spendenbeiträge sind möglich.

Bei Ausfällen, welche aufgrund von Krankheit, Unfall , höherer Gewalt oder sonstiger unter Menschen verständlichen Gründen verursacht werden, suchen beide Parteien nach einer einvernehmlichen Lösung.

Fallen ausserordentliche Spesen (z. B. Reisespesen) für weitere Aufwendungen an, werden diese üblicherweise separat in Rechnung gestellt. Der gefahrene Autokilometer wird mit CHF 0.75 bewertet. Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden in der Regel 1. Klasse abgerechnet.

Gerät eine Klientin, ein Klient oder eine Organisation in Zahlungsverzug, so ist Synop-Sys berechtigt, die Leistungen sofort zu unterbrechen, bis die ausstehenden Forderungen erfüllt sind. Synop-Sys behält sich vor, Verzugszinsen zu berechnen.

Die Zahlungsfrist beträgt üblicherweise 20 Tage.

6. Haftung

Ein aus den erbrachten Leistungen resultierender Erfolg der Zusammenarbeit kann von Synop-Sys nicht garantiert werden.

7. Akzept

Mit der mündlichen, telefonischen oder schriftlichen Terminvereinbarung werden diese allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert. Vorbehalten bleiben explizit schriftlich formulierte, abweichende Vereinbarungen. Die Zusage zu einer Offerte wird als bindend betrachtet.

8. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die Parteien sind bestrebt, Streitigkeiten möglichst einvernehmlich zu lösen und sehen dafür ein einfaches und rasches Deeskalationsverfahren vor. Ist dies nicht möglich, gilt Schweizer Recht.

Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Schaffhausen.

9. Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer der vorstehenden Bedingungen berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine rechtlich zulässige und wirksame, welche geeignet ist, den mit der unwirksamen beabsichtigten Erfolg zu erreichen. Entsprechendes gilt für die Ausfüllung von Lücken.

Stand: 27.07.2020

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