ERzählanlässe


Japanische Märchen und Shamisenmusik

Am 1. September 2018 erzählte ich japanische Märchen. Zum zweiten Mal füllte sich die Orangerie des Waldfriedhofes in Schaffhausen mit märchenbegeistertem Publikum. Mit über 50 Besucherinnen und Besuchern ein grossartiger Anlass, mit spontanem Applaus und herzhaften Lachern. Begleitet wurde ich von Andreas Tellenbach (OpenRyu). Sein zauberhaftes Shamisenspiel trug zu einer einzigartigen Stimmung bei. Atsuko Lampart, Präsidentin des Schweizerisch-japanischen Kulturvereins Yamato (Wil SG), brachte persönliche Grussworte. Erzählt wurden Märchen zu Motiven wie Liebe, Partnerschaft, Freundschaft.


Wenn man Geld finden würde...

(Film und Schnitt: Willi Waser)





Die beiden Faulpelze

(Film und Schnitt: Willi Waser)




Der Schweigewettkampf

(Film und Schnitt: Willi Waser)




Die Kröte von Osaka und die von Kyoto

(Film und Schnitt: Willi Waser)

Titel
Flyer_Japanische_Maerchen.pdf

D Bremer Stadtmusikante (Winterkonzert der Stadtmusik Kloten)

Das Winterkonzert der Stadtmusik Kloten darf künstlerisch - neben dem Anlass vom 3. Juni 2017 - als Jahreshöhepunkt gefeiert werden. Das Konzert fand am 10. Dezember 2017 in der reformierten Kirche in Kloten statt.

Kurzer Zusammenschnitt des Konzertes

(Film und Schnitt: Willi Waser)

Die Bremer Stadtmusikanten: Volle Aufführung

(Film und Schnitt: Willi Waser)

Titel
Klotener_Anzeiger_Winterkonzert.pdf

Liebe, Verzeihung, Leben und Tod

Eine meditative Poesiereise in schwedischer Sprache für Erwachsene. Umrahmt von Märchen zu Leben und Tod in Schaffhauser Mundart. Verfeinert mit musikalischer Begleitung.

Bei sonnigem Wetter durften wir am 3. Juni 2017 ein tolles Publikum in der Orangerie bei der Stadtgärtnerei begrüssen - und verzaubern. Die Stimmung im Raum und die Resonanz zum Publikum war für die Darstellenden eine echte Bereicherung.

Stimmen aus dem Publikum

  • "Die Trilogie von Poesie, Musik und Märchen verführte in ein 3-D-Erlebnis für alle Sinne." (R. und G. aus W.)
  • "Ein gelungener anlass, an dem auf wundersame Weise mein Herz berührt - und der Fokus auf das Leben neu ausgerichtet wurde." (A. M. aus F.)
  • "Ein Anlass, an dem man für eine kurze Zeit in eine andere Welt abtaucht: mit kindlicher Begeisterung fremde und vertraute Worte und Klänge lauschen und der nächsten wundersamen Wendung im Märchen entgegenfiebern... Das war die Orangerie!" (M. S. aus W.)
Christian Frei, Musik; Katinka Ziesemer, Lyrikerin; Armin Ziesemer, zertifizierter Märchenerzähler (vlnr.)

Christian Frei, Musik; Katinka Ziesemer, Lyrikerin; Armin Ziesemer, Märchenerzähler (vlnr.)






Begrüssung und Erzählung "De Schmetterlingstraum"

Film und Schnitt: David Gerull





Erzählung "De verzaubereti Öpfelbaum"

Film und Schnitt: David Gerull






Erzählung "Attar, de Appitegger"

Film und Schnitt: David Gerull






Erzählung "Em Taglöhner siis Glück"

Film und Schnitt: David Gerull






Erzählung "De Öpfel mit em wertvolle Bütschgi" und Verabschiedung

Film und Schnitt: David Gerull





Titel
20170509_Flyer_Liebe_Verzeihung_Leben_Tod.pdf
20170606_Maerchen_aus_Liebe_Verzeihung_Leben_und_Tod.pdf
20170606_Auszug_Texte_aus_Liebe_Verzeihung_Leben_und_Tod.pdf
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Einverstanden